Würdigungsfeier

19.06.2013

MANEO bedankt sich für Engagement und Hilfe

Mit einer Feierstunde im Goldenen Saal im Rathaus Schöneberg bedankte sich MANEO bei allen seinen Freundinnen und Freunden für ihre Unterstüt-zung. Ihr Engagement hatte im letzten Jahr dazu beigetragen, dass MANEO seine Arbeit weiter ausgestalten konnte. Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler würdigte die Rolle von MANEO in der Opferhilfearbeit und Ge-waltprävention nicht nur für ihren Bezirk, sondern für ganz Berlin. Mit „Kiss Kiss Berlin 2013“ sammelte MANEO 4.500 Euro. Zum ersten Mal wurden auf der Feierstunde, die MANEO seit 2001 regelmäßig organisiert, auch Helfer geehrt, die Gewaltopfern beigestanden hatten, als diese bedrängt oder an-gegriffen wurden.

MANEO überreicht Urkunden
Unterstützt wird die Arbeit von MANEO aus der Mitte der Berliner Szenen. MANEO bedankte sich bei vielen Organisationen, Veranstaltern, Hotels, Bars, Cafés und Clubs, die die Gewaltpräventionsarbeit von MANEO unterstützen und mithelfen, Spenden zu sammeln, beispielsweise im Rahmen von „Kiss Kiss Berlin“. MANEO überreichte den verdienten ehrenamtlichen Mitarbeitern Candy Spilski und Hans-Günter Kegel eine Ehrenurkunde für ihr langjähriges Engagement. „Wir profitieren besonders davon, dass sich Mitarbeiter über so viele Jahre hinweg bei uns engagieren“, so Projektleiter Bastian Finke.

Würidgung couragierter Notfallhelfer
Erstmals würdigte MANEO im Rahmen der Feier auch Menschen, die mit ihrem couragierten Handeln anderen Menschen beigestanden hatten. Zu ihnen zählen Nicolai Eschenhagen, Jonas Rhode und Michael Strauß. Sie wurden Zeugen von Übergriffen gegen Schwule und Lesben. Sie griffen ein und standen Opfern bei.


15.06.2012: Würdigung des ehrenamtlichen Engagements für MANEO

MANEO sagt Danke

 


Rolf Schütte würdigt Arbeit von MANEO
Gastredner Rolf Schütte, Protokollchef und Leiter des Auslandsdienstes der Ber-liner Senatskanzlei, würdigte die Arbeit von MANEO und betonte die gute Zu-sammenarbeit im Rahmen verschiedener Veranstaltungen im vergangen Jahr. Er erinnerte u.a. an den 1000-fach beküssten MANEO-Knutschbären, der als Tole-ranzbotschafter anlässlich der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft „Berlin-Moskau“ in die russische Hauptstadt entsendet worden war. Das war eine wichtige Aktion. Im Namen von MANEO bedankte sich Bastian Finke bei Rolf Schütte für die Unterstützung der Senatskanzlei. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben viel Einsatz gezeigt, was zu den Erfolgen beigetragen hat.

Dank an Uwe Löher, der von 1998 bis 2012 Ansprechpartner der Berliner Polizei für gleichgeschlechtliche Lebensweisen war
MANEO würdigte im Rahmen der Feierstunde außerdem das Engagement und den Einsatz von Uwe Löher, der im Frühjahr eine neue Funktion bei der Berliner Polizei übernommen hat. 14 Jahre lang hat er sich als Ansprechpartner der Ber-liner Polizei für gleichgeschlechtliche Lebensweisen für die Belange von LSBT* bei der Polizei eingesetzt.

Kommentare sind geschlossen.