Internationaler Austausch und Solidarität

Das bedeutet:

¢  Tel Aviv (Israel)

Mit der „Regenbogenbrücke“ wurden Jugendliche, die einen schweren Anschlag auf ihren LGBT-Jugendtreffpunkt in Tel Aviv überlebt hatten, zu Ferien und Erholung nach Berlin eingeladen. MANEO sammelte 10.000 Euro an Spenden.

¢  Warschau (Polen)

Zwischen 1989 und 2006 förderte MANEO die Menschenrechts- und Bürgerbewegung in Polen, demonstrierte Solidarität mit seinen LGBT*-Freunden und unterstützte den damals noch verbotenen CSD in Warschau.

¢ Moskau (Russland)

2010 entsendete MANEO seinen „Knutschbären“ als Toleranz-Botschafter Berlins nach Moskau, der zuvor von 1000 Menschen in Berlin beküßt worden war, dies als Zeichen der Solidarität und Unterstützung mit LSBT* in Russland.

¢   OSZE, EU und Opferhilfe

MANEO kooperiert mit der OSZE, hat in mehreren EU-Projekten mitgewirkt und befördert den Fachaustausch zwischen Opferhilfen, Anti-Gewalt-Projekten und Polizei, dies im Kampf gegen Hasskriminalität und in der Beförderung demokratischer Prinzipien und Strukturen.

¢   Tolerantia-Award – die deutsch-französisch-polnische Kooperation

Gemeinsam mit seinen französischen und polnischen Partnerorganisationen zeichnet MANEO Menschen und Organisationen aus, die sich in ihren Ländern gegen Homophobie und für Toleranz und Vielfalt eingesetzt haben.

Alle Bündnispartner sind eingeladen,

unsere internationale Vernetzung und Zusammenarbeit zu fördern und zu stärken, Begegnungen, Konferenzen und den Tolerantia-Award.

 

Kommentare sind geschlossen.